Herum die Nase

Nase

Nase

Nase

Nase

Nase

Nase

Eine laufende Nase, eine verstopfte Nase oder Schleim in den Nebenhöhlen in Kombination mit Kopf- oder Halsschmerzen... es ist nicht lustig.

Was denkt die chinesische Medizin darüber?

Nun, das sagt Heya :)

Erstens, entschleunige und nimm dir genug Zeit für dich selbst. Bleib warm, mach einen köstlichen Tee, Ingwer wird in diesem Fall oft verwendet, Zitrone und Honig sind auch sehr hilfreich. Verwende den Aromadiffuser dort, wo du dich aufhältst. Lorbeer (Laurus nobilis) und Teebaum (Melaleuca alternifolia) wirken spezifisch gegen die Symptome, aber wenn du andere Lieblingsöle hast, die dich beruhigen und entspannen, geniesse sie.

Wenn du einen lieben Freund oder Partnerin hast, die dir eine sanfte Berührung oder Akupressur geben können, hast du Glück! Selbstakupressur aber ist immer die Erst-Hilfe.

Was wir dazu kennen müssen, sind die drei Akupunkturpunkte, die bei Symptomen rund um die Nase helfen: Yintang, Yingxiang und Tongtian.

broken image

 

@ der/die liebe/r Masseurin/in

Die Bilder sind nur ein Anhaltspunkt, die genaue Lage der Punkte ist von Person zu Person unterschiedlich. Du musst den empfindlichen Bereich um den roten Punkt suchen. Dann wendest Du sanfte Akupressur an. Drücke so fest, wie es nötig ist, dass sich eine Traube verformt, aber nicht kaputtgeht.

Die nasale Inhalation von ätherischen Ölen hilft, Entzündungen und Schleim zu reduzieren. Römische Kamille (Chamaemelum nobile) ist mild und damit eher für Kinder und ältere Menschen geeignet. Für Erwachsene sind Lorbeer und Teebaum eine gute Wahl.

Weniger ist mehr. Achte auf die Dosierung.

 

Ich wünsche Dir viele Winterfreuden.

Heya